ESCOM AG, Bochum

ESCOM AG, Bochum

10,00 EUR

TVA 19 % non inclus sans frais de port

No. d\'article: 4159
ESCOM AG, Bochum

Aktie 10 x 5 DM, Bochum, April 1995

ESCOM(vormals Schmitt Computersysteme GmbH) war ein Unternehmen, das sich mit dem Handel und der Herstellung von Computern und Computerzubehör befasste. Manfred Schmitt aus Darmstadt hatte im Jahre 1983 in seiner Musikgeschäftekette Orgel-Schmitt begonnen, auch Computer anzubieten. 1991 wurde die „Schmitt Computersysteme GmbH” in „ESCOM Computer GmbH” umfirmiert. Die Marke ESCOM entstand aus der Zusammensetzung des Buchstaben „S” (gesprochen „ES”) von Schmitt und „COM” für Computer.Im Jahre 1993 übernahm die ESCOM AG (Heppenheim) die insolvente, jedoch an der Börse notierte HAKO Foto AG aus Bochum. Mit der nachfolgenden Umfirmierung der HAKO Foto AG war die ESCOM AG dann börsennotiert. Ihr Geschäft wuchs so schnell, dass sie 1994 bereits 11,2 % des deutschen PC-Marktes beherrschte. Der Umsatz betrug 2,35 Milliarden D-Mark. Es gehörten mehrere hundert Verkaufsläden in zehn europäischen Ländern zu ESCOM. ESCOM hatte es zum deutschlandweit zweitgrößten PC-Verkäufer nach Vobis geschafft. ESCOM fertigte in Heppenheim auch selbst – in dem Sinne, dass vorgefertigte Komponenten wie Hauptplatinen, Gehäuse, Festplatten usw. montiert wurden („Assemblierer“ oder auch ugs. „Schrauber“).1995 dann die große Fehleinschätzung, Escom kauft in großen Mengen Intel-Pentium-Prozessoren mit 75 MHz um sie später im Weihnachtsgeschäft zu verkaufen, nur einige Wochen kam der 90 MHz Prozessor auf den Markt und Escom konnte seine nicht mehr verkaufen.Dann folgen weitere schlechte Geschäfte im Ausland, 1996 dann Konkurs

Des clients qui ont acheté ce produit, ont acheté aussi des produits suivants:

ESCOM AG, Bochum

ESCOM AG, Bochum

Aktie 100 x 5 DM, Bochum, April 1995

12,00 EUR (TVA 19 % non inclus sans frais de port)
ESCOM AG, Bochum

ESCOM AG, Bochum

Aktie 5 DM, Bochum, April 1995

8,00 EUR (TVA 19 % non inclus sans frais de port)

Nous avons ajouté cette article dans notre catalogue le vendredi, 18. octobre 2013.

 
Langues

Deutsch English Französisch Spanisch

Zertifizierung

Zertifiziert durch MA-Shops